Newsletter-Marketing

Newsletter Marketing

Newsletter-Marketing

«Newsletter-Marketing wird eingesetzt, um Kunden auf neue Produkte, Dienstleistungen oder Angebote aufmerksam zu machen und die Kundenbindung zu stärken.» Sonja Köppel

Beim Newsletter-Marketing (auch E-Mail-Marketing genannt) handelt es sich um Permission-Marketing. Das bedeutet, der Empfänger muss dem Sender der Botschaft die Erlaubnis gegeben haben, ihn über Aktualitäten zu informieren. Dies wird in der Schweiz über ein zweistufiges Verfahren (Double-Opt-in) gewährleistet. Nach der Newsletter-Anmeldung erhält der Rezipient deshalb eine E-Mail in sein Postfach, mittels derer er seine Anmeldung noch einmal bestätigen muss. Jeder Newsletter muss zudem die Möglichkeit bieten, sich wieder davon abmelden zu können.

Ich habe Erfahrung mit den Newsletter-Tools CleverReach und MailChimp. Beide sind bereits kostenlos in einer Lite-Version erhältlich und verfügen über Statistiken zu Empfängerzahlen und Öffnungsraten eines Versandes.

Damit die E-Mails nicht schon bei der Übermittlung vom Spam-Filter ausselektioniert werden, ist es wichtig, die SPF (Sender Policy Framework) Authentifizierung ordentlich auszuführen. Dafür müssen in der DNS-Zone des Webhosters die passenden Einträge vorgenommen werden.

Newsletter eignen sich hervorragend für die Kundenbindung. Damit der Kunde aber einen Anreiz hat, den Newsletter überhaupt zu öffnen, muss ihm dieser einen Mehrwert bieten. Der Empfänger wird seine Aufmerksamkeit und sein Interesse an den Unternehmensnachrichten nur dann eintauschen wollen, wenn auch er etwas dafür bekommt, z.B. indem er im Gegenzug über Aktionen, Events, Gewinnspiele oder Rabatte informiert wird.