Reporting

Headerbild Reporting

Reporting

«Am Online-Marketing fasziniert mich, dass der Erfolg mess- und skalierbar ist. Dies begünstigt eine stetige Optimierung der Massnahmen und ermöglicht einen wirkungsvollen Einsatz des Budgets.» Sonja Köppel

Analyse- und Statistiktools ermöglichen eine gezielte, automatisierte Erfolgsmessung. Wer es versteht, die Daten zu interpretieren, dem eröffnen sich weitreichende Erkenntnisse über seine potenziellen und bestehenden Kunden und wie er diese optimal ansprechen kann. Erfolgreiche Massnahmen können durch diese Insights identifiziert und intensiviert; weniger erfolgreiche angepasst oder ganz gestoppt werden. Dies minimiert Risiken und fördert den optimalen Einsatz des Marketing-Budgets.

Rückschlüsse auf die Zielgruppe

Um mit Daten arbeiten zu können, müssen sie zuerst generiert werden. Sobald das Sammeln und Speichern der Daten (z.B. mit Google Analytics) gewährleistet ist, lassen sich aussagekräftige Reportings erstellen. Diese veranschaulichen dann, von welchem Nutzer (Alter, Geschlecht, Sprache, Standort, Gerät) die Website wie oft und wie lange besucht wurde und welche Handlungen auf der Website vorgenommen wurden. Das wiederum lässt Rückschlüsse auf die Zielgruppe und ihre Vorlieben zu und darauf, wie wir diese am besten bedienen.

Tücken der manuellen Datenübertragung

Innerhalb von früheren Arbeitsverhältnissen habe ich die Daten jeweils von Hand zusammengetragen und in einer Excel-Datei graphisch aufbereitet. Im Fokus standen in Bezug auf die Website unter anderem Seitenaufrufe, Verweildauer oder Verweise. Ein manuelles Reporting benötigt aber Zeit und hat ausserdem noch einen weiteren Haken: Selbst bei einer sorgfältigen Arbeitsweise besteht die Gefahr, dass beim Übertragen der Daten Fehler unterlaufen. Um Fehlerquellen zu vermeiden und den Prozess zu verschlanken, habe ich nach einer Alternative gesucht.

Vollautomatisches Reporting-Tool

Die auf meine Bedürfnisse perfekt zugeschnittene Möglichkeit, Daten vollautomatisch zu visualisieren, habe ich mit «Google Data Studio» gefunden. Es bezieht die Daten über eine Schnittstelle direkt von Google Analytics. Das Dashboard lässt sich für eine komfortable Anwendung passwortgeschützt in die Website integrieren. Verantwortliche können so jederzeit auf die Visualisierung zugreifen und via Filter autonom mit den Daten arbeiten. Von Interesse kann dabei sein, von welchem Land und welcher Stadt die Nutzer mit einer längeren Verweildauer auf die Website zugreifen. Daraus erschliessen sich Erkenntnisse darüber, wo es sich lohnen könnte, die Geschäftstätigkeit zu intensivieren.

Beispiel einer Daten-Visualisierung mittels «Google Data Studio»