Social Media
«Content is King. But Distribution is Queen.», wird Jonathan Perelman vom US-amerikanischen Medienunternehmen BuzzFeed häufig zitiert. Auch der brillianteste Inhalt ist wertlos, wenn er nicht an die richtige Zielgruppe gelangt. Deshalb biete ich neben der Content Kreation und dem Content Management auch Erfahrung in der Content Distribution über Social Media oder mittels Newsletter.
Meine Weiterbildung zum Social Media Strategie und Community Manager ermöglichte es mir schon mehrfach, eine Strategie für soziale Medien auszuarbeiten sowie kreative Beiträge zu planen, umzusetzen und zu evaluieren. Ich bin in mehreren Social Media Gruppen vertreten und dadurch mit Spezialisten aus den verschiedensten Branchen vernetzt. Um mein Wissen stets aktuell zu halten und keine Trends oder Entwicklungen zu verpassen, besuche ich regelmässig Vorträge, Webinare und Meetups.
Eine wichtige Station in Bezug auf meine Erfahrung im Umgang mit sozialen Medien war die Tätigkeit als Social Media Manager für die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ). Dort habe ich eine Social Media Strategie für die Plattform Energie-Experten ausgearbeitet und war für die Bewirtschaftung der Kanäle Facebook, Twitter und Youtube verantwortlich. Ich habe die Community betreut, Tipps und Tricks zum Energiesparen geteilt und über erneuerbare Energiequellen berichtet. Im Weiteren habe ich mich dafür eingesetzt, dass Social Media im Unternehmen einen höheren Stellenwert erhält und innerhalb einer Schulung Mitarbeitende zu Botschaftern ausgebildet.
Um Winterthur als attraktiven Standort für Unternehmen und Start-ups zu etablieren, engagiere ich mich aktuell beim Verein Digital Winterthur. Als Social Media Manager unterstütze ich die Projektleitung beim Bewerben der Digitaltage. Zu diesem Zweck erstelle, poste und kommentiere ich Beiträge auf Facebook, Instagram, Youtube und LinkedIn.