Neuer Webauftritt für Petrikpartner

Neuer Webauftritt für Petrikpartner

Ihre erste Website haben die beiden Rechtsanwälte und Brüder Andreas und Gabriel Petrik noch in Eigenregie umgesetzt und im Herbst 2016 veröffentlicht. Mit den Jahren haben sich allerdings nicht nur ihre Dienstleistungen weiterentwickelt, auch ihre Ansprüche an ein zuverlässiges und sicheres Webhosting mit guter Serviceleistung und an einen professionellen Webauftritt sind gestiegen.

Die neue Startseite von Petrikpartner hebt das Angebot der Anwaltskanzlei, die im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht spezialisiert ist, stärker hervor. Im Vordergrund stehen dabei die zentralen Dienstleistungen: Rechtsberatung, Notariat und Schulung. Auch die wichtigsten Publikationen, welche Andreas Petrik in den Bereichen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht regelmässig verfasst, sind neu mit Bild auf der Startseite präsent.

Grundsätzlich fokussiert die neue Website auf die Haupttätigkeitsbereiche der Anwaltskanzlei und geht dort dafür stärker in die Tiefe. Die Expertise der beiden Brüder wird neu auch mit Verlinkungen auf die ZHAW School of Management and Law, die Zeitschrift Pflegerecht oder das Anwaltsregister des Kantons St. Gallen unterstrichen.

 

Alt versus Neu

Die ehemalige Startseite von Petrikpartner mit dem Panorama-
bild der Stadt St. Gallen, dem Standort der Anwaltskanzlei.

Die Wayback Machine zeigt das Design der Startseite vor dem Relaunch.

Die neue Startseite mit den Brüdern Petrikpartner im Zentrum,
wie sie einen Rechtsfall diskutieren und dabei rege gestikulieren.

Der Relaunch der Website petrikpartner.ch erfolgte am 4. März 2021.


Das Projekt umfasste folgende Aufgaben:

  • Auswahl eines geeigneten Themes sowie der benötigten Plugins
  • Bauen der Navigationsstruktur und des Footer-Menüs
  • Auswählen, Zuschneiden und Einpflegen der Bilder (inkl. Alt-Texte)
  • Einpflegen der Texte und Verlinkungen, Suchmaschinenoptimierung
  • Einrichten eines Child-Themes
  • Domaintransfer zu Hostpoint, SSL-Verschlüsselung, Anlegen neuer E-Mail Postfächer
  • Anbinden der Website an «Google Search Console» und «Google Analytics»

Geschäftstätigkeit eingestellt

Die beiden Brüder Andreas und Gabriel Petrik gingen ab dem Jahr 2022 vermehrt ihre eigenen Wege. Andreas Petrik hat eine neue Herausforderung in der Kanzlei vom Altnational und -ständerat Paul Rechsteiner, genannt Anwälte 44 , begonnen und Gabriel Petrik hat sein Notariatsamt niedergelegt und sich auf andere Lebens- und Rechtsbereiche fokussiert. Zuerst wurde der Standort an der St. Leonhard-Strasse 45 aufgegeben und am 29. Februar 2024 auch die Website petrikpartner.ch eingestellt bzw. vorerst auf anwaelte44.ch weitergeleitet. Um die Website weiterhin als Referenzarbeit von mir ausweisen zu können, ist sie von nun an auf einer Subdomain meines Webauftritts einsehbar.